„Uns freut diese Spenden doppelt“, sagt Breast Care Nurse Heike Janz aus dem BZMO, Standort Mülheim. „Diese Kissen sind natürlich für unsere Patientinnen sehr wichtig. Aber die Spende zeigt auch, dass uns die Mölmsche Quilties seit vielen Jahren die Treue halten und für unsere Patientinnen da sind – auch in schwierigen Zeiten wie der Coronapandemie. Das bedeutet uns viel.“
Die bunten Herzkissen dienen Frauen mit Brustkrebs nach einer Operation als Mittel zur Druckentlastung. Sie sind außerdem eine Art Seelentröster für die Patientinnen. Sie werden an die Patientinnen des BZMO an den Standorten Mülheim und Oberhausen verteilt.
Die Patchwork-Gruppe „Mölmsche Quilties“ hat die vielen Kissen genäht und wir das auch weiterhin tun, wie Cornelia aus dem Spring betont, die zusammen mit Regina aus dem Spring die Herzkissen überreicht hat.
Das BZMO mit seinen Standorten in Mülheim und Oberhausen bietet den Betroffenen eine intensive und vertrauensvolle Betreuung. Seit 2007 ist das Zentrum wiederholt durch das Land Nordrhein-Westfalen zertifiziert. Es ist eine gemeinsame Einrichtung der Ev. Krankenhäuser Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO).