Qualitätsmanagement
Viele Menschen stehen bei einer planbaren Krankenhausbehandlung vor der Frage, welche Klinik für sie die „beste” ist. Neben der Haus- bzw. Fachärztin oder dem Haus- bzw. Facharzt als erster Ansprechperson können subjektive Erfahrungen von Verwandten und Bekannten ausschlaggebend für eine Entscheidung sein. Darüber hinaus gibt es weitere Unterstützung in der Entscheidungsfindung, nämlich durch eine unabhängige Bewertung: So belegen Zertifizierungen und Auszeichnungen die hohen Qualitätsstandards eines Krankenhauses.
Seit vielen Jahren erhält das Evangelische Krankenhaus Mülheim eine Vielzahl von Zertifikaten, Prüfsiegeln und Auszeichnungen, die die außergewöhnlichen Leistungen von Ärztinnen und Ärzten sowie unseren Pflegenden ausdrücklich belegen und unseren Patientinnen und Patienten Sicherheit geben.
Unsere Zertifikate
Zertifikate
In dieser Liste finden Sie alle Zertifikate mit detaillierten Informationen.
- AltersTraumaZentrum DGU
- BrustZentrum MülheimOberhausen: Ärztekammer Westfalen-Lippe
- Diabeteszentrum: Deutsche Diabetes Gesellschaft
- Gefäßzentrum: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
- Darmkrebszentrum: Deutsche Krebsgesellschaft
- Pankreaskarzinomzentrum: Deutsche Krebsgesellschaft
- Viszeralonkologisches Zentrum: Deutsche Krebsgesellschaft
- Lungenkrebszentrum am Lungen- und Thoraxzentrum Nordrhein - Krankenhaus Bethanien Moers, Alfried-Krupp-Krankenhaus Essel-Steele und Ev. Krankenhaus Mülheim: Deutsche Krebsgesellschaft
- Radiologie: Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR)
- EndoProthetikZentrum: endoCert
- Geriatrie: Qualitätssiegel Geriatrie für Akuteinrichtungen
- Geburtsklinik: Babyfreundliches Krankenhaus
- Kardiologie: Stätte der Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie
- OP der Augenklinik: ISO 9001:2015
- Ategris Bildungsinstitut: Gütesiegelverbund Weiterbildung
- Radiologie: TOP 10 Arbeitgeber für Ärztinnen und Ärzte
- Gefäßzentrum Mülheim: RAL-Gütezeichen
- Zertifiziertes Energiemanagementsystem
Qualitätsberichte
Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten über ihre Arbeit und ihre Strukturen zu informieren. In den Berichten finden sich unter anderem Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung, zur Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit. Diese Angaben können genutzt werden, um Krankenhäuser zu vergleichen und das passende auszuwählen.
Ein weiterer Baustein ist unsere Patientenbefragung – denn auch Sie können uns dabei helfen, uns ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es ist natürlich schön, dass wir dabei viel Lob bekommen. Genauso wichtig sind uns aber auch die kritischen Rückmeldungen, die wir erhalten. Denn gerade aus denen können wir lernen. Mehr erfahren>>