Liebe Patientin, lieber Patient,
Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen sind uns ein besonderes Anliegen. Daher arbeiten unsere Expertinnen und Experten aus Medizin und Pflege fachübergreifend zusammen, um Ihnen die beste Behandlung anzubieten.
Genauso wünschen wir uns, dass Sie zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Dafür bieten wir Ihnen umfassende Serviceleistungen von A bis Z und stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen rund um Ihren Aufenthalt zur Verfügung.
Besucherinnen und Besucher sind uns herzlich willkommen. Offizielle Besuchszeiten sind täglich von 10:00 - 12:00 und von 14:00 - 20:00 Uhr. Erweiterte Zeiten können mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt bzw. auf der Station abgestimmt werden. Neugeborene dürfen von den Vätern und Geschwisterkindern zwischen 08:00 und 20:00 Uhr besucht werden.
Auf der Intensivstation gibt es abweichende Besuchszeiten. Damit die Versorgung der Patientinnen und Patienten dennoch ungestört ablaufen kann, gibt es für die Besuche verschiedene Regelungen. Diese finden Sie in dem Flyer der Abteilung. Mehr erfahren
An der Information in Haus A kann erfragt werden, auf welcher Station und in welchem Zimmer eine Patientin bzw. ein Patient untergebracht ist.
In unserer Krankenhausbücherei in der 10. Etage sind Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, sich Bücher bzw. Hörbücher auszuleihen.
Unsere grünen Damen und Herren helfen Ihnen in den nachfolgenden Zeiten gerne dabei, einen passenden „Schmöker“ zu finden, sei es aktuelle oder klassische Literatur von Krimis über Romanen und Biografien bis hin zu Sachbüchern.
Öffnungszeiten
Montag: 14:30 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr
Alternativ zu einem Besuch in unserer Bücherei kommt unser Bücherwagen gerne mit einer Auswahl auf Ihre Station. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Pflegekräfte vor Ort.
Bücher zum Mitnehmen im Café in der Eingangshalle
In unserem Café finden Sie eine gemütliche Leseecke. Bücher aus den Regalen dort können gegen eine kleine Spende sogar mitgenommen werden.
Die Cafeteria unseres Krankenhauses befindet sich in Haus D, Richtung Ausgang zur Schulstraße. Angeboten werden täglich wechselnde Mittagsgerichte, belegte Brötchen und Snacks, Salate, Kuchen sowie warme und kalte Getränke. Bei schönem Wetter können Sie in gemütlicher Atmosphäre die Abwechslung auf der Terrasse genießen. Selbstverständlich sind sowohl im Innen- als auch im Außenbereiche Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.
Die Öffnungszeiten unserer Cafeteria
Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.
Unser Café in der Eingangshalle
Neben der Cafeteria gibt es in der Eingangshalle ein modernes Café, in dem verschiedene Kaffeespezialitäten und leckere Kuchen angeboten werden.
Öffnungszeiten:
Snack- und Getränkeautomaten
In der Eingangshalle können Sie rund um die Uhr kleine Snacks und Getränke erhalten.
In der Eingangshalle steht Ihnen ein Geldautomat zur Verfügung.
Jeden Samstag werden im EKM Gottesdienste abgehalten. Diese finden um 18:45 Uhr in der Kapelle im 10. OG statt. Alle sind herzlich eingeladen - unabhängig von ihrer Konfession oder Zugehörigkeit zur Kirche.
Die Teilnahme ist auch im Bett oder mit dem Rollstuhl möglich. Patientinnen und Patienten können dafür den Abhol-Service durch unsere Grünen Damen und Herren nutzen.
Die musikalische Gestaltung erfolgt in der Regel durch unsere Kantorin Petra Stahringer, häufig auch mit Instrumentalgruppen oder Chören aus Mülheim.
Unsere Grünen Damen und Herren sind für Sie da und haben ein offenes Ohr für Sie. Sie helfen Ihnen beim Ausfüllen von Papieren, machen Besorgungen, begleiten Sie und sitzen an Ihrem Bett, wenn Sie Gesellschaft brauchen.
Außerdem verwalten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unsere Krankenhausbücherei. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Bücherei“.
Patientinnen und Patienten können unsere Grünen Damen oder Herren direkt ansprechen, oder sich beim Pflegepersonal melden.
WLAN ist auf allen Patientenzimmern kostenfrei verfügbar.
Wir möchten, dass es Ihnen als Patientin bzw. Patient bei uns gut geht und Sie zufrieden sind. Sollte dies aus unterschiedlichen Gründen mal nicht der Fall sein, ist es uns ein besonderes Anliegen, dies schnellstmöglich zu ändern. Das gelingt uns jedoch nur, wenn wir zeitnah darüber informiert werden. Daher bitten wir Sie, sich gerne bereits während Ihres Aufenthalts an unsere Beschwerdebeauftragte zu wenden.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir freuen uns über jede Rückmeldung, gleich, welcher Art. Kontaktieren Sie hierzu unsere Beschwerdebeauftragte Sukran Jansen. Ihre Bürozeiten sind montags bis freitags von 08:30 bis 14:30 Uhr. Termine können darüber hinaus nach Absprache vereinbart werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ihr schriftlich oder über den Anrufbeantworter eine Nachricht zukommen zu lassen.
Natürlich gilt dieses Angebot auch für die Zeit nach Ihrem Aufenthalt und für Ihre Angehörigen.
Kontakt
Sukran Jansen
Tel. 0208 309-2814
E-Mail schreiben
Musik leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesundwerden und Gesundbleiben. Längst ist die Kulturarbeit ein fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses am Ev. Krankenhaus. Alle wichtigen Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf der Seite unserer Musischen Werkstätten
Rund um das EKM stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Neben der Tiefgarage in der Wertgasse gibt es ein modernes Parkhaus in der Schulstraße (Parkhaus am Ärztehaus). Unmittelbar vor dem Haupteingang gibt es für werdende Eltern einen Storchenparkplatz.
Patientenfürsprecher gehen dem Anliegen von Patientinnen und Patienten nach und vertreten die Interessen der Patientin oder der Patienten gegenüber dem Krankenhaus im Rahmen des Gesetzes. Sie arbeiten ehrenamtlich und unabhängig vom Krankenhaus. Unsere Patientenfürsprecherin, Klaudia Schmalenbach, erreichen Sie per E-Mail an. Sie bietet für interessierte Patientinnen und Patienten Sprechzeiten nach Vereinbarung an.
Insbesondere bei schönem Wetter lädt unser Patientengarten zum Verweilen ein. Genießen Sie auf einer unserer zahlreichen Sitzbänke ein wenig die Abwechslung vom Patientenzimmer.
Egal, ob Sie eine dauerhafte Unterstützung im Rahmen ambulanter oder stationärer Pflege benötigen oder nur für die Übergangszeit bis Sie wieder gesund sind: In jedem Fall berät Sie unsere Pflege- und Sozialberatung bei der Organisation und Anmeldung.
Der Psychologische Dienst ist fester Bestandteil unserer ganzheitlichen Versorgung und Begleitung von Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen.
Zum Psychologischen Dienst
Bitte beachten Sie, dass im Krankenhaus und allen angeschlossenen Gebäuden das Rauchen untersagt ist. Im Außenbereich ist das Rauchen in ausgezeichneten Flächen gestattet.
Unabhängig von der Konfession oder religiösen Bindung sind unsere Seelsorgerinnen für unsere Patientinnen und Patienten da, in der Beratung und der Begleitung, zugewandt und nah. Sie finden die Ansprechpartnerinnen und ausführliche Informationen unter dem Punkt „Seelsorge“.
Direkt vor dem Haupteingang an der Wertgasse gibt es einen Taxistand. Sollte mal kein Taxi vor Ort sein, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeitenden der Information. Sie rufen Ihnen gerne einen Wagen.
Zur Nutzung der Telefone auf den Zimmern wird eine Telefonkarte benötigt, die an der Information erhältlich ist. Hier helfen Ihnen unsere Mitarbeitenden auch gerne weiter und informieren Sie über aktuelle Nutzungsbedingungen.
Unsere Patientenzimmer sind mit TV-Geräten ausgestattet. Diese sind mit Kopfhörer nutzbar.
Weil das Wohlbefinden zur Genesung beiträgt, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, unsere Wahlleistungsangebote zu nutzen. Auch die Unterbringung von Begleitpersonen ist möglich.
Bitte bringen Sie nur kleinere Geldbeträge für den täglichen Bedarf mit ins Krankenhaus. Wertgegenstände wie zum Beispiel Schmuck sollten Sie aus Sicherheitsgründen zuhause lassen bzw. Ihren Angehörigen zur Verwahrung mitgeben. Weitere Sicherheitshinweise und Tipps finden Sie in unseren „Sicherheitshinweisen“.