Kontakt

Stationsleitung
Eveline Litzki

Tel. 0208 309-4390

E-Mail schreiben »

Station 9A - Ambulante Tagesklinik

Bei ambulanten Operationen können die Patientinnen und Patienten sowohl die Nacht vor als auch die Nacht nach der Operation zu Hause verbringen. In unserer ambulanten Tagesklinik mit 25 Betten bieten wir ihnen eine optimale pflegerische Betreuung. Uns ist es darüber hinaus wichtig, ihnen ein gutes und sicheres Gefühl zu geben, denn natürlich sind viele vor einer Operation aufgeregt. Bei uns sind die Patientinnen und Patienten bestens aufgehoben.

Ein Vorteil der ambulant durchgeführten Operationen ist, dass die bisweilen ausgeprägten psychischen Belastungen, die bei mehrtätigen Krankenhausaufenthalten auftreten können, entfallen. Gerade Kinder und ältere Menschen sind besonders stark davon betroffen. Die Genesung findet in der bekannten häuslichen Umgebung statt, nicht im Krankenhaus. Das kann positive Auswirkungen auf die Heilung haben, die zuhause besser, schneller und komplikationsloser verlaufen kann. Die häusliche Nachsorge nach der Entlassung wird individuell organisiert.

Dank des ständigen Fortschritts bei Narkoseverfahren, Medizin-Technik und Operations-Verfahren können immer mehr Operationen unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden. In Deutschland gab es in den vergangenen zehn Jahren eine deutliche Steigerung bei den ambulanten Operationen. Die große Mehrheit ambulant operierter Patientinnen und Patienten ist zufrieden und würde sich wieder ambulant operieren lassen.

Kontakt

Erreichbarkeiten

Uns ist ein enger Kontakt zu den Angehörigen wichtig. Sie können unser Team auf der Station jederzeit  mit Ihren Fragen oder Anliegen anrufen.

  • 0208 309-2390