Kontakt

Ev. Kranken­haus Mülheim/Ruhr

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 309-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Wertgasse 30
45468 Mülheim an der Ruhr

Fällt leider aus: Neue Selbsthilfegruppe „Defi-Treff“ im EKM

Diese Veranstaltung müssen wir leider absagen. Wer Interesse an einer Selbsthilfegruppe zum Thema Defibrillator hat oder sich austauschen möchte, kann sich gerne PER E-MAIL direkt an Johann Georg Duchna wenden.

Bei schweren Herzrhythmusstörungen kann ein implantierter Defibrillator Menschen vor einem Herzstillstand bzw. vor einem plötzlichen Herztod bewahren. Also ein Begleiter, der Leben rettet. Doch wie gestaltet sich der Alltag mit einem Defi? Die Erfahrungen zeigen, dass sich sowohl vor als auch nach der Implantation eines Defis bei Patientinnen und Patienten viele Fragen und Unsicherheiten ergeben. Die Selbsthilfegruppe „Defi-Treff im EKM“ möchte daher Betroffenen und ihren Angehörigen zukünftig die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches bieten.

Startpunkt ist eine Informationsveranstaltung, die am 22. August 2022 ab 18 Uhr im Konferenzsaal des Ev. Krankenhauses Mülheim stattfindet, und zu der alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Über das „Leben mit dem Defi“ referiert Dr. Iskandar Djajadisastra, Chefarzt der Kardiologischen Klinik des EKM. Im Anschluss erfolgt ein Vortrag „Gemeinsam stark – was ist Selbsthilfe für Defi-Träger“ von Matthias Kollmar, 1. Vorsitzender von Defibrillator Deutschland.

Entstanden ist die Idee der Gruppengründung auf Initiative von Johann Georg Duchna. „Ich trage seit 22 Jahren einen Defi und weiß, mit welchen Fragestellungen man sich von heute auf morgen auseinander setzen muss“, erklärt Duchna. „Mit dieser Informationsveranstaltung möchte ich bei anderen Betroffenen Interesse wecken, und dabei helfen, dem Alltag mit Defi positiv zu begegnen.“ Geplant ist es, in der Gruppe zum einen Treffen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch anzubieten, zum anderen sollen regelmäßig Vorträge mit Ärztinnen und Ärzten sowie fachkundigen Referentinnen und Referenten stattfinden. „Gerne können sich Interessierte auch unabhängig von der Veranstaltung bei mir melden“, so Duchna weiter.   

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 18. August an defi-treff.ekm@gmx.de oder unternehmenskommunikation@ategris.de oder Tel. 0208 309-2560. Teilnahme nur mit negativem Schnelltest einer anerkannten Teststelle nicht älter als 24 Stunden, auch für Geimpfte und Genesene.

Zurück