15.08.16

Wechsel der ärztlichen Leitung der Notaufnahme/Ambulanz im Ev. Krankenhaus Mülheim (EKM)

Dr. Ingmar Gröning wird neuer Chefarzt der zentralen Notaufnahme/Ambulanz (ZAMB) im EKM. Der bisherige Chefarzt, Ernst Georg Holstein, bleibt im EKM und wird sich dem Aufbau eines Departments für den Fachbereich Pneumologie widmen.

Im August hat Dr. Gröning die Leitung der ZAMB übernommen und tritt damit die Nachfolge von Ernst Georg Holstein an. Von Hause aus Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin verfügt der 37-jährige Dr. Gröning über mehrere Jahre Berufserfahrung. Zu seinen Arbeitgebern zählten unter anderem das St. Vinzenz Krankenhaus in Düsseldorf und die Johanna-Etienne-Krankenhaus gGmbH (JEK) in Neuss. Neben seiner Tätigkeit als ärztlicher Leiter der Zentralambulanz/Notaufnahme im JEK, die er selbst aufgebaut hat, war er fast vier Jahre als leitender Notarzt im Rhein-Kreis Neuss tätig. Zu seiner besonderen Qualifikation zählt unter anderem die Weiterbildung als NAEMT-AMLS Medical Course Director. Dahinter verbirgt sich ein Konzept zur akutmedizinischen Beurteilung und Versorgung von Patienten mit internistischen und/oder neurologischen Notfällen und /oder Erkrankungen.

Ausbau der spezialisierten Versorgung für Patienten mit Lungenerkrankungen

In der Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen im Haus wird Ernst Georg Holstein, Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Pneumologie, zukünftig das Department für Pneumologie aufbauen. Bislang war die Versorgung ausschließlich in anderen Fachbereichen integriert. Nun soll die Versorgung als ein weiterer Schwerpunkt noch stärker etabliert werden. „Ich danke Herrn Holstein für die gut zehn Jahre, die er unsere ZAMB geleitet hat und freue mich, dass er sich nun zukünftig dieser wichtigen Aufgabe annehmen wird“, erklärt Nils B. Krog, Geschäftsführer des EKM.

17.10.19: 18:00 Uhr

29.10.19: 19:30 Uhr

Referent: Chefarzt Prof. Dr. med. Feraydoon Niroomand, EKM. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

02.11.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Magen-Darm-Tages 2019. Der Eintritt ist frei.

06.11.19: 18:00 Uhr