26.03.18

Über 100 Herzen für Brustkrebspatientinnen des BZMO

Die selbstgenähten Herzkissen der „Mölmsche Quilties“ spenden an Brustkrebs erkrankten Frauen Trost und helfen ihnen nach einer Brust-Operation.

„Keine an Brustkrebs erkrankte Frau soll ohne Herzkissen sein, und dank Spenden wie dieser können wir das auch umsetzen“, sagt Beate Menne. Sie ist Breast Care Nurse am BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO). Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Heike Janz und Marion Buschhorn hat sie die bunten selbstgenähten Kissen der „Mölmschen Quilties“ entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über diese Spende, die für die Frauen und unsere Arbeit sehr wichtig ist“, sagt Heike Janz.

Die Herzkissen erfüllen für die Patientinnen des BZMO gleich zwei Aufgaben: Sie zeigen den erkrankten Frauen zum einen, dass andere in dieser schweren Zeit an sie denken. „Diese Kissen bringen den Patientinnen sehr viel Freude“, sagt Marion Buschhorn. „Viele tragen die Kissen während ihrer Behandlung und darüber hinaus immer bei sich.“ Zum anderen erfüllen die Herzkissen auch eine medizinische Funktion. Nach einer Operation an der Brust kann das Herzkissen unter den Arm geklemmt werden und beugt so durch Druckentlastung Wundschmerzen und einem Lymphödem vor.

Die „Mölmsche Quilties“ nähen seit zwei Jahren Herzkissen für das BZMO. „Und wir sind immer noch voller Elan – an dem Projekt hängen auch unsere Herzen“, sagt Cornelia aus dem Spring. Sie leitet die Patchworkgruppe, die aus acht Damen der katholischen Gemeinde Sankt Engelbert besteht. „Bei unserer letzten offenen Mitnäh-Aktion haben wir sogar mit 35 Frauen diese Kissen genäht.“ Auch die Ruhr-Quilters unterstützen das BZMO seit vielen Jahren mit selbstgenähten Herzkissen.

Rund 72.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs. Das BZMO mit seinen Standorten in Mülheim und Oberhausen bietet den Betroffenen eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit 2007 ist das Zentrum wiederholt durch das Land Nordrhein-Westfalen zertifiziert. Es ist eine gemeinsame Einrichtung der Ev. Krankenhäuser Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO.).
Weitere Informationen unter www.bzmo.de

25.06.19: 19:30 Uhr

Referent: Chefarzt Dr. med. Markus Freistühler, Diabetologe DDG, Innere Medizin, St. Marienhospital Ratingen. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

26.06.19: 18:00 Uhr

04.09.19: 18:00 Uhr

14.09.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.Bundesweiter Gefäßtag