26.03.18

Über 100 Helden für Mülheim

Die Aktion „Hand ans Herz – Held werden“ wird in Mülheim sehr gut angenommen. In drei Trainings haben 109 Helden die Herzdruckmassage erlernt.

Auch der zweite Termin der Aktion „Hand ans Herz – Held werden“ im EKM war ein großer Erfolg: Rund 40 Mülheimer sind am vergangenen Donnerstag zu dem Kurztraining gekommen, um die Herzdruckmassage zu erlernen. Dr. Ingmar Gröning, Chefarzt der Zentralambulanz, freut sich, dass die Aktion auf so viel Interesse bei den Mülheimer trifft. Und die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv: Die neuen Helden haben das Angebot als sehr sinnvoll wahrgenommen.

Zusätzlich zu den festen Terminen einmal im Monat bietet das EKM auch individuelle Kurztrainings an. Am Samstagvormittag sind 27 Mitglieder des Lions Club Mülheim Hellweg ins EKM gekommen, um Helden zu werden. In diesem Termin wurde auch der 100. Held für Mülheim gefeiert.

Insgesamt haben bereits 109 Menschen das Kurztraining mitgemacht und sind nun Helden, die in Notsituationen genau wissen, was zu tun ist. Die meisten Teilnehmer gaben an, dass sie das Training gerne wiederholen würden. Dazu sind sie herzlich eingeladen: Das EKM trainiert einmal im Monat donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr mit allen Interessierten die Herzdruckmassage – ohne Anmeldung und Kosten. Alle Termine finden Sie unter evkmh.de/heldwerden und facebook.com/heldwerden.

25.06.19: 19:30 Uhr

Referent: Chefarzt Dr. med. Markus Freistühler, Diabetologe DDG, Innere Medizin, St. Marienhospital Ratingen. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

26.06.19: 18:00 Uhr

04.09.19: 18:00 Uhr

14.09.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.Bundesweiter Gefäßtag