21.03.16

Schüler leiten eine Station

Auszubildende des Evangelischen Krankenhauses Mülheim (EKM) übernahmen pflegerische Leitung für die Gefäßchirurgische Station.

Im Rahmen des Projektes „Schüler leiten eine Station“ durften insgesamt 14 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler für drei Wochen eigenverantwortlich eine Station leiten. Vom 26. Februar 2016 bis 17. März 2016 lag die Organisation der Pflege sowie der reibungslose Ablauf der Patientenbetreuung auf der gefäßchirurgischen Station in den Händen der Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres.

Zur Unterstützung wurde jeder Dienst von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, sowie Praxisanleitern und Lehrern aus dem ATEGRIS Bildungsinstitut begleitet, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen. Das Projekt ist bei den Auszubildenden sehr beliebt und auch die Patientinnen und Patienten waren begeistert von den Schülerinnen und Schülern. Im EKM findet die Aktion seit 2005 jedes Jahr statt und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Examen.

In der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sind neben dem medizinischen Fachwissen auch Kompetenzen im Sinne von Schlüsselqualifikationen wichtig. Das Projekt hilft, das selbstständige, eigenverantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler zu fördern, einen tieferen Einblick in den Pflegeberuf zu gelangen und die theoretischen Grundlagen praktisch anzuwenden.

Neben den Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bietet das ATEGRIS Bildungsinstitut auch einen dualen Bachelorstudiengang sowie eine Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten an. Insgesamt werden zurzeit 210 Schülerinnen und Schüler im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr am Bildungsinstitut der ATEGRIS ausgebildet.

25.06.19: 19:30 Uhr

Referent: Chefarzt Dr. med. Markus Freistühler, Diabetologe DDG, Innere Medizin, St. Marienhospital Ratingen. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

26.06.19: 18:00 Uhr

04.09.19: 18:00 Uhr

14.09.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.Bundesweiter Gefäßtag