24.10.16

Politikerin im Grünen Kittel

Bundestagsabgeordnete Astrid Timmermann-Fechter (CDU/CSU)besuchte die Grünen Damen und Herren im Ev. Krankenhaus Mülheim (EKM), um sich ein Bild von der Arbeit der Ehrenamtlichen zu machen.

Sie führte Gespräche mit Patienten über Reha-Möglichkeiten und Operationen mit lokaler Betäubung: Einen halben Tag lang ging die Mülheimer Bundestagsabgeordnete Astrid Timmermann-Fechter mit den Grünen Damen und Herren durch das EKM. „Sie leisten einen ganz wichtigen Dienst. Ich bewundere Ihren Einsatz sehr“, sagte die Politikerin zu den Ehrenamtlichen, die Patienten besuchen, mit ihnen sprechen oder einfach nur zuhören. Auch Geschäftsführer Nils B. Krog betonte: „Die Ehrenamtlichen sind für uns Gold wert.“

91 Grüne Damen und Herren gibt es zurzeit im EKM. Sie  gehören zur Seelsorge und dienen vor allem als zusätzliche Ansprechpartner für die Patienten. Sie hören ihnen zu, begleiten sie in den Garten, holen ihnen Rätselhefte oder halten einfach ihre Hand. Einige stehen den Patienten unmittelbar vor der Operation beruhigend zur Seite, andere helfen Neuankömmlingen in der Eingangshalle bei der Orientierung. Die Grünen Damen und Herren haben meist einen Vormittag in der Woche Dienst.

Mit ihrem Besuch würdigt Timmermann-Fechter diese Arbeit und wirbt gleichzeitig für Nachwuchs, denn: „Ich finde es sehr wichtig, dass Menschen sich ehrenamtlich engagieren. Bei den Grünen Damen und Herren kann man sich auf eine sehr persönliche Art und Weise einbringen. Man erhält eine bereichernde Aufgabe und die Patienten erleben eine wertvolle Abwechslung zu Ihrem Klinikalltag.“ Pfarrerin Klaudia Schmalenbach betont, dass neue Helfer jederzeit willkommen sind und gebraucht werden.

07.11.18: 18:00 Uhr

21.11.18: 18:00 Uhr