04.07.18

Bewerben Sie sich jetzt!

Neben der Familie noch Zeit für eine Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekraft? Das ist bei uns möglich!

Zum 1. September 2018 startet das Bildungsinstitut der ATEGRIS eine Ausbildung in Teilzeit zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekraft. „Wir sind das einzige Unternehmen im Ruhrgebiet, das ein solches Angebot hat“, sagt Corinna Stolle, Leiterin der Ausbildung. Mit der neuen Teilzeitausbildung begegnet das Bildungsinstitut dem Fachkräftemangel. Es gebe Menschen, die für diesen Beruf geeignet und sehr motiviert seien, die aber keine Vollzeitausbildung absolvieren könnten, sagt Corinna Stolle. „Und genau diese Menschen sprechen wir an.“

Die Ausbildung mit einem Einsatz von 75 Prozent dauert vier statt der sonst üblichen drei Jahre. „Flexible Arbeitszeitmodelle und familienfreundliche Unterrichtszeiten machen es Eltern möglich, die Ausbildung zu absolvieren – auch mit Kindern“, sagt Saskia Büren vom Personalmanagement der ATEGRIS. Auch Menschen, die zum Beispiel Angehörige pflegen oder aus anderen Gründen eine Ausbildung in Teilzeit suchen, können sich bewerben. „Natürlich gehören zur Teilzeitausbildung auch Schichtdienste, aber wir gehen gerne auf die spezielle Situation der Bewerberinnen und Bewerber ein, soweit es uns möglich ist“, betont Corinna Stolle.

Um auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, hat das Bildungsinstitut Postkarten an rund 200 Einrichtungen wie Kindergärten und Kindertagesstätten, Volkshochschulen und Familienbildungsstätten verschickt und arbeitet mit der Bundesagentur für Arbeit in Mülheim und Oberhausen zusammen.

Erste Bewerbungen sind bereits beim Bildungsinstitut eingegangen. Interessierte können sich über teilzeitausbildung.ategris.de informieren oder bei Corinna Stolle, Leiterin der Ausbildung am Bildungsinstitut der ATEGRIS, unter der Telefonnummer 0208 309-2308. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 17 Jahre alt sein und die Fachoberschulreife haben.

30.04.19: 19:30 Uhr

Referentin: Tanja Bottländer, Diabetesberaterin DDG, EKM. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

15.05.19: 18:00 Uhr

22.05.19: 18:00 Uhr

28.05.19: 19:30 Uhr

Referent: Dr. med. Ramme, Haus- u. Palliativarzt. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.