29.07.16

Musikalischer Sommer-Workshop

Gongs, Gongtrommel und Obertongesang versetzen in Schwingung

MSB/Claudia Pauli

Im Sommer-Workshop der Musischen Werkstätten des EKM ab dem 20. August 2016 können die TeilnehmerInnen Schwingung und Atem intensiv am eigenen Körper erleben,

Techniken des Obertongesangs erlernen und beim Gongspielen und Singen Wachheit und Zentrierung erfahren. Der Workshop ist auch für Multiplikatoren im musisch-therapeutischen

Bereich zu empfehlen.

Gongklänge sind körperlich spürbar und wirken wie eine Massage. Sie können sie den ganzen Menschen in Schwingung versetzten und so heilend und ordnend wirken. Oberton-Gesang ist die Kunst, zwei Töne gleichzeitig zu singen. Er wirkt entspannend, verfeinert das Gefühl für den Körper und ist dadurch ein Weg zur meditativen Selbsterfahrung. Der Kurs besteht aus einer Prise Theorie und vielen praktischen Übungen. Neben Atmung und Stimme werden Instrumente wie Gongtrommel, Klangschalen und Gongs eingesetzt. Die Instrumente werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Leitung hat Marc Iwaszkiewicz, Atemlehrer und Musiker. Weitere Infos: www.evkmh.de

Der zweitägige Workshop findet statt am Samstag, 20. August, von 11:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag, 21. August, von 10:00 bis 16:00 Uhr, in der Backsteinschule Kettwiger

Str. 66. Die Gebühr beträgt 95 Euro. Verbindliche Anmeldung mit Name, Anschrift, Telefonnummer unter Tel.: 0208 309-2894 oder per Mail an: petra.stahringerburger@evkmh.de bis spätestens 12. August 2016. Die Anmeldung wird gültig mit der Überweisung der Gebühr mit Stichwort „Sommerworkshop“ an das Ev. Krankenhaus Mülheim, IBAN DE43 362 500 00 0175 069 968 bei der Sparkasse Mülheim.

17.10.19: 18:00 Uhr

29.10.19: 19:30 Uhr

Referent: Chefarzt Prof. Dr. med. Feraydoon Niroomand, EKM. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

02.11.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Magen-Darm-Tages 2019. Der Eintritt ist frei.

06.11.19: 18:00 Uhr