14.04.15

Klassik, Jazz und Weltmusik

Ein Feuerwerk besonderer Art erwartet Sie am 17. April beim Konzert der Musischen Werkstätten.

Zu Gast sind die Essener Professorin Dr. Ilse Storb (Klavier), europaweit einzige Professorin für Jazzforschung und Jürgen Koch (Baritonsaxophon) aus Berlin. Das musikalische Programm des Duos reicht von Johann Sebastian Bach und Claude Debussy über Louis Armstrong und Thelonius Monk bis hin zu Weltmusik.

Unverwechselbar ist Ilse Storbs Art der Musikvermittlung: begeisternd, überraschend, manchmal provozierend, aber immer aus einem großen Wissens-und Erfahrungsschatz schöpfend. Ein Herzensanliegen ist ihr dabei, Brücken zu schlagen, das Verbindende der Musik zu zeigen und ganz besonders mit Musik den Dialog der Kulturen zu fördern. Dafür erhielt sie 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Viele der Konzerte von Ilse Storb sind als CD veröffentlicht worden. Dazu ist die Künstlerin aus zahlreichen Auftritten sowie eigene Sendungen im Rundfunk und Fernsehen bekannt. Neben Ihrer Tätigkeit als Musikerin, ihrer Professur und dem Projekt „Labor für Weltmusik“ hat sie zahlreiche Aufsätze und Vorträge verfasst, u.a. für die IAJE-International Association of Jazz Education, USA. Das Global-Piano-Sax-Konzert im Evangelischen Krankenhaus findet statt am Freitag, den 17. April 2015, in der Kapelle in Haus B, 10. OG. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Musischen Werkstätten sind ein weiterer Kreativbereich des Evangelischen Krankenhauses. 1990 gegründet, gibt es seither jährlich mehr als 300 musische Angebote zum Mitmachen oder Zuhören. Bei Konzerten, offenem Singen, Erlebnisgastronomie („Jazzcafé“) und anderen kulturellen Veranstaltungen treffen sich Patienten, Mitarbeiter, Besucher, um gemeinsam Muße mit „Muse“ zu haben. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesundwerden oder Gesundbleiben.

04.09.19: 18:00 Uhr

14.09.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.Bundesweiter Gefäßtag

17.09.19: 16:00 Uhr

Infoveranstaltung im Rahmen der Alzheimerwoche für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

24.09.19: 19:30 Uhr

Referentin: Anna Mutzberg, Diabetesberaterin DDG, Praxis Dr. Neusüß. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.