01.10.17

In eigener Sache: Umbauten für Ihre Sicherheit

Ev. Krankenhaus führt Modernisierungmaßnahmen an den Wasserleitungen durch.

Patienten und Besucher müssen sich in den nächsten Wochen darauf einstellen, dass das Wasser kurzzeitig nicht in gewohnter Weise zur Verfügung stehen könnte. Der Grund dafür sind Modernisierungsmaßnahmen an unseren Wasserleitungen. Diese Modernisierung erfolgt dreistufig. Erstens durch den bereits erfolgten Einbau von Filtern an allen Duschköpfen und Wasserhähnen. Diese Filter verhindern zuverlässig, dass beispielsweise Legionellen über kleinste Wasserteilchen in die Lunge geraten. Nur so können sie dem Menschen überhaupt gefährlich werden. Zweitens durch die Desinfektion der Rohre; gerade hier kann es dazu kommen, dass kurzzeitig kein warmes Wasser zur Verfügung steht. Über den genauen Zeitpunkt informieren wir noch gesondert. Und drittens die bauliche Veränderung, hier vor allem die Vereinfachung des über die Jahrzehnte immer komplexer gewordenen Rohrsystems.

Mit dem Einbau der Filter haben wir als Erstes den sicheren Schutz vor Legionellen umgesetzt. Anfang September hatten wir eine Häufung von Erkrankungen, die auf dieses im Wasser lebende Bakterium zurückzuführen waren. In Kooperation mit den Behörden konnte eine Ausbreitung durch unsere Schutzmaßnahmen frühzeitig gestoppt werden. Eine Gefahr bestand bereits seit Anfang September nicht mehr, das Krankenhaus war und ist sicher. Wir bauen daran, dass es so bleibt.

28.01.20: 19:30 Uhr

Nierenfunktion und -verlust bei Diabetes mellitus, Oberärztin Brigitte Schreurs, Diabetologin DDG, St. Marienhospital, Mülheim.

05.02.20: 18:00 Uhr

19.02.20: 18:00 Uhr