Wednesday, 09.11.2016

Große Kompetenz und große Menschlichkeit

Zwei Dinge wurden immer wieder betont bei der Verabschiedung des Chefarztes der Augenklinik Mülheim, Dr. Cay Christian Lösche: seine große Kompetenz und seine Menschlichkeit.

21 Jahre lang hat Dr. Cay Christian Lösche als Chefarzt in der Augenklinik Mülheim gearbeitet. Und in diesen Jahren hat er viel geleistet. „Sie haben die Augenklinik Mülheim zu ihrer heutigen Größe und Bedeutung geführt", erklärte Nils B. Krog, Geschäftsführer des Ev. Krankenhauses Mülheim (EKM) auf der Feier in der Mülheimer Stadthalle.

Über 180 Gäste waren gekommen, um Dr. Lösche in den Ruhestand zu verabschieden. „Ich habe mich unglaublich geehrt gefühlt und war überwältigt", sagt Dr. Lösche über seine Verabschiedung. Dass neben den hauseigenen Mitarbeitern und Kollegen auch viele niedergelassene Ärzte, Zuweiser und Kollegen aus anderen Häusern gekommen seien, zeige ihm, dass die Arbeit der Augenklinik große Resonanz finde.

Das sieht auch Prof. Dr. Heinz-Jochen Gassel, Ärztlicher Direktor des EKM: „Sie haben die Augenklinik konsequent und zielbewusst in die Zukunft geführt." Dr. Lösche habe unter anderem das ambulante Operieren aufgebaut und das Konzept der Spezialeinheiten, der Departments, eingeführt. Er sei ein vielseitiger Operateur und geduldiger Lehrer gewesen.

Charmant und kompetent

Neben Dr. Lösches beruflichen Leistungen betonte Prof. Dr. Gassel auch die große Menschlichkeit seines Kollegen. Der Patient habe immer im Mittelpunkt gestanden, nicht die Gewinn-Maximierung. Die Assistenzärzte, die Dr. Lösche ausgebildet hat, seien überaus zufrieden gewesen. Und die Worte, die Dr. Lösches Mitarbeitern zu ihm einfallen, sprechen für sich: höflich, stets zugewandt und interessiert, charmant und humorvoll.

Auch der neue Chefarzt der Augenklinik, Prof. Dr. Efdal Yörük, hat mitgefeiert. Und Dr. Lösche hat seinem Nachfolger ein schönes Kompliment gemacht. Er würde sich bedenkenlos unter dessen Messer legen.

Den Ruhestand möchte Dr. Lösche mit all dem verbringen, zu dem ihm sonst oft die Zeit fehlte: Klavierspielen, mit seiner Jolle hinausfahren und mit seiner Familie zusammen sein: Er hat vier Töchter und sechs Enkelkinder.

10.06.2018: 12:00 Uhr
Familientag der Mülheimer Frauenklinik

Freuen Sie sich auf ein buntes Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

20.06.2018: 18:00 Uhr

( )