14.11.18

Gehen gegen die periphere arterielle Verschlusskrankheit

Die Erkrankung ist auch bekannt als Schaufensterkrankheit, denn die Schmerzen in den Beinen zwingen die Betroffenen, oft stehenzubleiben – als ob sie alle paar Meter beim Gang durch die Stadt ein Schaufenster betrachten. Ein konsequentes Gehtraining in der Physalis hilft der Krankheit vorzubeugen und die Symptome zu lindern.

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) führen Verschlüsse oder Engstellen in den Arterien zu schmerzhaften Durchblutungsstörungen in den Beinen. Diese Durchblutungsstörungen verursachen bei den Betroffenen Beschwerden beim Gehen, zum Beispiel Krämpfe oder Schmerzen. Die Erkrankung schränkt die Lebensqualität erheblich ein.

Das konsequente und strukturierte Gehtraining sowie die dazugehörigen Übungen, die die Physalis ab Donnerstag, 22. November 2018, anbietet, sorgen dafür, dass sich Ersatzblutbahnen bilden und so mehr sauerstoffreiches Blut in die Beinmuskulatur gelangt. Für diese Sport-Therapie benötigen die Teilnehmer keine Vorkenntnisse. Die Therapeuten gehen individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.

Die Sport-Therapie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit findet jeweils donnerstags von 12 bis 13 Uhr in der Physalis statt. Der Kurs startet am Donnerstag, 22. November 2018 und endet am Donnerstag, 7. Februar 2019. Die Kosten für zehn Termine betragen 140 Euro. Informationen und Anmeldung bei Patricia Merten unter der Telefonnummer 0208 309-4781. In der Physalis starten regelmäßig jeden Monat neue Gesundheitskurse. Eine Übersicht über die Kurse gibt es unter www.physalis-ruhr.de unter Nachsorge & Prävention.

20.02.19: 18:00 Uhr

28.02.19: 18:00 Uhr

Infoveranstaltung der Physalis für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

09.03.19: 11:00 Uhr

23.03.19: 11:00 Uhr