07.05.18

Evangelisches Krankenhaus Mülheim erhält Gold-Zertifikat der Aktion Saubere Hände

Zum wiederholten Mal hat sich das Evangelische Krankenhaus Mülheim einen Spitzenplatz unter den deutschen Krankenhäusern gesichert.

Bewertet wird dabei unter anderem, wann und wie sich das pflegerische und medizinische Personal die Hände desinfiziert. Dazu gibt es konkrete Vorgaben, so zum Beispiel nach dem Kontakt mit einem Patienten und vor dem Kontakt mit dem nächsten. Auch die Verteilung der Desinfektionsmittelspender im Haus und die Schulung aller Mitarbeitenden wird in die Beurteilung mit einbezogen.

Doch nicht nur das Personal hat die Aufgabe, die Verbreitung von Keimen in Krankenhäusern durch regelmäßige Händedesinfektion zu vermeiden. Auch Besucher und Patienten können dabei mithelfen – und tun das im EKM mit großem Erfolg! In 2017 wurden im gesamten Haus 20.300 Flaschen Desinfektionsmittel verbraucht – davon an den öffentlichen Spendern im Foyer und an den Aufzügen alleine 3.500 Flaschen. „Wir bedanken uns ganz herzlich  bei allen Besuchern und Patienten, die mithelfen, die Sicherheit unserer Patienten durch die Desinfektion ihrer Hände zu erhöhen“, sagt Gabriele Kantor, Leitung Hygienemanagement im EKM.

Im EKM sind die öffentlichen Spender mit auffälligen Aufklebern gekennzeichnet, den sogenannten Keimschranken. Sie sollen die Aufmerksamkeit der Besucher und Patienten auf die Desinfektionsmittelspender lenken. „Unser Konzept geht auf“, sagt Gabriele Kantor, „die Menschen werden aufmerksamer, weil wir sie immer wieder visuell auffordern, unsere Desinfektionsmittelspender zu nutzen. Das regt viele zum Nachdenken an.“ Das Konzept der Keimschranke beinhaltet zudem Aufklärungsmaterial in Form von Flyern sowie die eigene Webseite www.keimschranke.de, auf der sich Informationen zu Händedesinfektion, multiresistenten Keimen, Antibiotika-Nutzung und Hygiene in Krankenhäusern finden. Inzwischen sind auch andere Krankenhäuser an dem Konzept interessiert, eines hat es bereits übernommen.

Termin-Tipp

Am 7. Mai haben alle Patienten und Besucher wieder die Möglichkeit, sich im Foyer über das Thema Händedesinfektion zu informieren. Zwischen 10 und 12 Uhr beantworten die Hygienefachkräfte des EKM im Rahmen des internationalen Tags der Händehygiene Fragen rund um das Thema Krankenhaushygiene.

Über die „Aktion Saubere Hände“

Um die Händedesinfektion in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen zu verbessern, hat die Charité Universitätsmedizin Berlin 2008 im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit die „Aktion Saubere Hände“ ins Leben gerufen. Von den knapp 2.000 Krankenhäusern in Deutschland tragen aktuell nur 48 das Gold-Zertifikat.

20.02.19: 18:00 Uhr

28.02.19: 18:00 Uhr

Infoveranstaltung der Physalis für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

09.03.19: 11:00 Uhr

23.03.19: 11:00 Uhr