12.08.19

Ev. Krankenhaus Mülheim kooperiert mit Brustzentrum Wesel

Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am Ev. Krankenhaus Mülheim (EKM) unterstützt das Brustzentrum des Ev. Krankenhauses in Wesel bei der Wiederherstellung der weiblichen Brust sowie bei anderen plastisch-chirurgischen Rekonstruktionen.

Künftig kümmert sich Dr. Susanne Findt, Chefärztin der Frauenklinik am Ev. Krankenhaus  Wesel, gemeinsam mit dem Mülheimer Chefarzt Dr. Christian Soimaru um Patientinnen, bei denen ein Wiederaufbau der Brust nach Mammakarzinom gewünscht oder erforderlich ist. Somit stehen für die Patientinnen des Brustzentrums in Wesel nun sämtliche modernen Verfahren der Brustwiederherstellung und auch der Wiederherstellung der Brustwarze zur Verfügung.

Dabei verfolgen die Kooperationspartner einen ganzheitlichen Ansatz: Um nach der Rekonstruktion der erkrankten Brust ein möglichst harmonisches und anspruchsvolles Gesamtergebnis zu erreichen, kann unter Umständen auch die gesunde Brust in die Rekonstruktionsüberlegungen mit einbezogen werden und beispielsweise eine Verkleinerung, Straffung oder Vergrößerung der gesunden Seite empfohlen werden, um ein optimales ästhetisches Rekonstruktionsergebnis zu erreichen. „Durch die Kooperation mit den Experten der Plastischen Chirurgie des EKM konnten wir unsere Angebotspalette nun perfekt komplettieren“, freut sich Dr. Findt.

„Wir stehen sehr gerne den Kolleginnen und Kollegen in Wesel bezüglich der modernen Rekonstruktionsverfahren mit Rat und Tat zur Seite. Betroffene Patientinnen werden nun auch in Wesel die Möglichkeiten der rekonstruktiven Chirurgie für sich nutzen können. Größere Rekonstruktionen mit mikrochirurgischen Verfahren werden im EKM operativ behandelt. Wir freuen uns, das EVK Wesel in diesem Bereich zu unterstützen“, sagt Dr. Soimaru.

Die Zusammenarbeit geht sogar noch über die Tätigkeit im Brustzentrum hinaus: Auch das Gynäkologische Krebszentrum sowie perspektivisch auch andere Fachdisziplinen am Ev. Krankenhaus Wesel können künftig auf die Expertise von Dr. Soimaru und seinem Ärzteteam zurückgreifen.

04.09.19: 18:00 Uhr

14.09.19: 11:00 Uhr

Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.Bundesweiter Gefäßtag

17.09.19: 16:00 Uhr

Infoveranstaltung im Rahmen der Alzheimerwoche für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

24.09.19: 19:30 Uhr

Referentin: Anna Mutzberg, Diabetesberaterin DDG, Praxis Dr. Neusüß. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.