16.05.19

EKM als zertifiziertes Diabeteszentrum ausgezeichnet

Diabetes mellitus Typ 2 ist die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen leiden darunter. Das Evangelische Krankenhaus Mülheim (EKM) bietet bei der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit eine hohe und verlässliche Qualität. Das zeigt die erneute Auszeichnung als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ für Patienten mit Typ 2-Diabetes.

„Wir freuen uns sehr über diese Rezertifizierung, denn sie zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht“, sagt Prof. Dr. Philip Hilgard, Chefarzt der Medizinischen Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. „Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für mich und mein Team zugleich eine Anerkennung unserer  täglichen Arbeit.“ Prof. Hilgard und sein Team kümmern sich um Patienten mit Diabetes Typ 2 und bieten diesen neben einer individuell abgestimmten Therapie auch Beratungen und Schulungen. Das interdisziplinäre Team aus Diabetologen, Internisten sowie Diabetes- und Ernährungsberatern arbeitet dabei mit den niedergelassenen Diabetologen in Mülheim und Umgebung zusammen.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) vergibt die Auszeichnung seit 2005 an Kliniken und Praxen, die die Qualitätskriterien der Gesellschaft erfüllen. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss ein Krankenhaus pro Jahr mindestens 200 Menschen mit Diabetes Typ 2 leitliniengerecht behandeln.