22.06.16

Deutsch-tansanisches Jugend-Theaterprojekt

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der ATEGRIS und dem Partnerkrankenhaus in Tansania kommen erstmals Jugendliche nach Mülheim.

Der Höhepunkt ist die gemeinsame Theateraufführung am Dienstag, 5. Juli 2016, um 19:00 Uhr in der Alten Villa, Schulstraße 10. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Seit 2008 besteht die lebendige Partnerschaft zwischen den Krankenhäusern der ATEGRIS, zu dem u.a. das Ev. Krankenhaus Mülheim gehört und dem ELCT Nyakahanga Hospital in Tansania. Wesentlicher Bestandteil sind regelmäßige gegenseitige Arbeitsbesuche von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zusätzlich zum diesjährigen Austausch gibt es im Sommer 2016 eine besondere Begegnung: Acht tansanische Jugendliche kommen - in Begleitung von zwei Lehrkräften - von 28. Juni bis 10. Juli 2016 nach Mülheim und nehmen zusammen mit den Akteuren der Jungen Bühne des Mülheimer Backstein-Theaters an einem Theaterprojekt teil. Das Stück „Glücksritter“ wird von den Jugendlichen gemeinsam mit Theaterpädagogin Hildegard Schroeter entwickelt.

Während ihres Aufenthalts werden die Jugendlichen außerdem zeitweise bei den Familien der jungen Mit-SchauspielerInnen wohnen, und auch an Freizeitprogrammen teilnehmen.

30.04.19: 19:30 Uhr

Referentin: Tanja Bottländer, Diabetesberaterin DDG, EKM. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.

15.05.19: 18:00 Uhr

22.05.19: 18:00 Uhr

28.05.19: 19:30 Uhr

Referent: Dr. med. Ramme, Haus- u. Palliativarzt. 10. Etage im EKM, Wertgasse 30.