02.11.17

Bunte Tauben im Mülheimer Himmel

Viele bunte Papiertauben sind an gelben Luftballons vom EKM aus in den Himmel gestiegen. „Das war ein wunderschönes Bild“, sagt die evangelische Seelsorgerin Ulrike Radix.

Unter dem Motto „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ hat das Evangelische Krankenhaus Mülheim (EKM) am Samstag, 28. Oktober 2017, einen besonderen Gottesdienst gefeiert. Anlass war das Jubiläumsjahr der Reformation.

Der Gottesdienst war dem „Psalm“ von Hanns Dieter Hüsch „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ gewidmet. Sowohl die Fürbitten als auch die Lieder drehten sich um dieses Thema. „Wir haben viele, eher unbekannte Luther-Lieder miteinander gesungen, das war wirklich schön“, sagt Ulrike Radix. Am Ende des Gottesdienstes haben die Besucherinnen und Besucher 100 Luftballons mit bunten Papiertauben in den Himmel steigen lassen. „Es war recht stürmisch, daher sind die Ballons gut geflogen.“ Diese Aktion sollte den Früchten der Reformation sichtbare Flügel verleihen und war von der Evangelischen Kirche im Rheinland ins Leben gerufen worden.

Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Prosecco und Orangensaft sei noch sehr lebhaft und stimmungsvoll gewesen, so die Seelsorgerin.

07.11.18: 18:00 Uhr

21.11.18: 18:00 Uhr