26.10.17

Besonderer Gottesdienst zum Jubiläumsjahr der Reformation

100 Papiertauben fliegen in den Himmel: Am Samstag, 28. 10. feiern wir mit einem besonderen Gottesdienst das Reformationsjubiläum.

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit – 500 Jahre Reformation“ – unter diesem Motto steht in der rheinischen Kirche das Jubiläumsjahr der Reformation. Am Evangelischen Krankenhaus Mülheim (EKM) findet dazu am Samstag, 28. Oktober 2017 um 18:45 Uhr ein besonderer Gottesdienst statt. „Es wird ein fröhlicher Gottesdienst, zu dem wir alle einladen: Patienten, Mitarbeitende und alle Interessierten“, sagt Ulrike Radix von der evangelischen Seelsorge am EKM.

Am Ende dieses Gottesdienstes lassen die Besucher von der Dachterrasse aus 100 Papiertauben an Luftballons in den Himmel steigen. Diese Mitmach-Aktion geht von der Evangelischen Kirche im Rheinland aus und soll den Früchten der Reformation sichtbare Flügel verleihen. Die Aktion spielt mit dem grafischen Motiv der Bibel, deren Seiten sich in die Taube, das Symbol von Gottes Geist, verwandeln. „Dazu reichen wir Sekt und Orangensaft und freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein“, sagt Ulrike Radix.

Der Gottesdienst findet am Samstag, 28. Oktober 2017 um 18:45 Uhr in der Kapelle des EKM, 10. Etage, statt.

05.09.18: 18:00 Uhr

07.11.18: 18:00 Uhr