Tuesday, 06.12.2016

9. Mülheimer Weltdiabetestag in der Stadthalle

17 Aussteller, 7 Referenten und rund 250 Besucher – das ist die Bilanz des Mülheimer Weltdiabetestags 2016.

Bereits zum 9. Mal hat das EKM zusammen mit der Praxis Dr. Lacner die Informationsveranstaltung für Patienten im Rahmen des Weltdiabetestags organisiert. Ziel des Aktionstags in der Stadthalle war es, Diabetiker über neue Entwicklungen, Hilfsmittel, Medikamente und Medizinprodukte zu informieren, aber auch Risikogruppen zu sensibilisieren, wie sie durch einen veränderten Lebensstil die Diagnose Diabetes hinauszögern oder gar verhindern können. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeister Ulrich Scholten.

Das Diabetes-Team aus dem EKM hatte sich an unserem Stand wieder verschiedene Aktionen ausgedacht: Beim Gesundheitscheck konnten die Besucher ihre Blutwerte prüfen lassen, Gewicht, Größe und BMI sowie den Blutdruck messen lassen. Hatten sie den gesamten Check durchlaufen, erhielten sie als Belohnung eine kleine Tüte Brainfood, bestehend aus Nüssen und Trockenobst. Die Aktion kam sehr gut an, so dass sich zwischenzeitig lange Schlangen an unserem Stand bildeten. Außerdem wurden gesunde Smoothies an die Besucher verteilt, natürlich mit Rezept zum Nach-Mixen zu Hause. Den Einfluss von Bewegung auf den Blutzuckerwert konnte man beim Tisch-Fahrradfahren erfahren.

Auch die Aussteller aus der Industrie, die beiden diabetologischen Schwerpunktpraxen Dr. Lacner und Dr. Neusüß sowie die Deutsche Diabetes Hilfe werteten den Tag wieder als Erfolg.

Das Vortragsprogramm war abwechslungsreich: Dr. Jürgen Hoß, Arbeits-, Sozial- und Verkehrsmediziner aus Krefeld, beriet rund um die Themen Schwerbehindertenausweis, Führerschein und Arbeitsplatz für Menschen mit Diabetes. Diplom-Psychologin Petra Grewe gab Tipps, wie man auch mit der Diagnose Diabetes psychisch im Gleichgewicht bleibt und Dr. Thomas Nordmann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Onkologie am St. Marien-Hospital Mülheim, referierte über die Lösung des Problems Übergewicht. Die beiden niedergelassenen Mülheimer Diabetologen Dr. Benedict Lacner und Dr. Dieter Neusüß hielten Vorträge über Diabeteswerte und die Therapie im Wandel der Zeit, und Dr. Martin Heidrich, Oberarzt der Gefäßchirurgischen Klinik im EKM, berichtete über die Besonderheiten bei der gefäßchirurgischen Versorgung von Diabetikern.

03.02.2018: 11:00 Uhr

13.02.2018: 15:00 Uhr

In vertrauensvoller Runde können Frauen, die von einer bösartigen gynäkologischen Erkrankung betroffen sind, Erfahrungen austauschen.

( )